2. Mai 2025

Miesenheim erhält eigenen Bücherschrank

Miesenheim ist um ein Angebot reicher. Seit einigen Jahren hat der Bürgerverein „Miesenheim im Team“ (MiT) nach einer Telefonzelle gesucht, um diese zu einem Bücherschrank umzubauen. Fündig geworden ist man in der Bundeshauptstadt Berlin. Nachdem dort die Telefonzelle abgeholt worden war, begannen sofort die Umbaumaßnahmen: Regale wurden eingebaut, und die Telefonzelle wurde vollständig von einem Fachmann foliert. So erstrahlt sie nun als Bücherschrank in neuem Glanz und wurde – dank der Unterstützung einer ortsansässigen Firma – auf einem von ihr angefertigten Betonsockel montiert.

Der erste Miesenheimer Bücherschrank ist somit mobil und kann an verschiedenen Standorten im Dorf aufgestellt werden. Beim traditionellen Maiansingen auf dem Dorfplatz wurde der Bücherschrank offiziell an den Ortsvorsteher Stefan Kneib übergeben. Der Bürgerverein MiT freut sich, dass so ein kostenloser Zugang zu Literatur für jedermann ermöglicht wird und durch die Wiederverwendung von Büchern ein Beitrag zur Nachhaltigkeit im Ort geleistet werden kann.

Es wird darum gebeten, nur Bücher in gutem Zustand zu hinterlassen. Wenn möglichst für jedes entnommene Buch ein anderes zurückgegeben wird, steht einem dauerhaften Lesevergnügen nichts im Wege.